Der FC Homburg hilft in der Corona-Krise im Alltag

 Homburg (red/pn) Das öffentliche Leben ist seit Mitte der Woche auch bei uns in großen Teilen zum Erliegen gekommen. Die meisten Geschäfte sind geschlossen, alle Veranstaltungen, ob städtisch oder von Vereinen, sind abgesagt - und auch der Vereinssport komplett eingestellt. Die Sportstätten sind geschlossen. Das trifft kleinere Clubs aus allen Stadtteilen, das trifft aber auch den Regionalligisten FC Homburg. Auch dessen Kerngeschäft der Geschäftsstelle ist inzwischen stark eingeschränkt. So wurden Ressourcen frei, und die Verantwortlichen der Grün-Weisen machen nun aus der Not eine Tugend."In Zeiten wie diesen ist Hilfe und Unterstützung für die, die allein auf sich gestellt sind, nicht mehr das Haus verlassen können oder zur Corona-Risikogruppe gehören und deshalb nicht mehr selbst einkaufen gehen sollten, oberstes Gebot " heißt es in einer Pressemitteilung des Clubs. Spontan haben der Geschäftsführer des FCH, Rafael Kowollik, und sein Team beschlossen, aktiv zu helfen. Mit der Unterstützung des Hauptsponsor Dr. Theiss Naturwaren sei es gelungen, rasch und unbürokratisch eine funktionierendes Netzwerk aufzubauen. Das setzt sich aus folgenden Partnern zusammen: katholische und evangelische Kirchengemeinden, Malteser Hilfsdienst Homburg, Tafel Homburg sowie die Stadt- und die Kreisverwaltung. Wichtig sei es, so Kowollik, die Hilfsaktionen zu bündeln, um auch in schwieriger Zeit einen Teil des normalen Lebens aufrechtzuerhalten.

Demnach können sich telefonisch diejenigen melden, die Hilfe und Unterstützung benötigen: alleinstehende, ältere Menschen, Alleinerziehenden mit Kindern, ältere Ehepaare mit Handicap, gehbehinderte Menschen und viele mehr. Ziel sei es, in den Belangen des täglichen Lebens zu unterstützen - ob beim Einkaufen Lebensmittel und Artikeln des täglichen Bedarfs oder auch bei der Vermittlung von Ansprechpartnern in Alltagsproblemen. Das Telefon in der FC-Geschäftsstelle ist ab sofort an den Werktagen täglich von 9 Uhr bis 15 Uhr besetzt. Wichtig für die Ansprechpartner im Büro sind die Daten und Fakten: Name, Adresse, Telefonnummer, Anliegen. So werden die notwendigen besorgen um und Einkäufe (Lebensmittel) per Kurier nach Hause gebracht, vor der Tür kontaktlos abgestellt.
Dieser Service sei auf den Saarpfalz Kreis ausgelegt und werde bis auf weiteres vorgehalten. Selbstverständlich bemühe man sich, alle gebotenen Sicherheitsvorkehrungen für die im Einsatz befindlichen Mitarbeiter zu gewährleisten, heißt es weiter. Das bedrifft konkret: die Ausstattung mit Handschuhen, Desinfektionsmittel, Schutzmasken und Umschlägen für die Bargeldübergabe nach dem Einkauf.
Das Telefon befindet sich in der FC Geschäftsstelle und ist wie folgt besetzt:
Montag bis Freitag, täglich in der Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr.
Die Telefonnummer lautet 06841- 818  69 04.
Saarbrücker Zeitung Sa./So. 21/22.03.2020

Kontakt

Sie erreichen uns montags bis freitags von 8:00 - 14:00 Uhr persönlich oder telefonisch in den Räumen der Tafel Homburg e. V. in Homburg.

Inastraße 1
66424 Homburg

Tel.: 06841 - 95 98 987
Mobil: 0176 - 430 55 230

Fax: 06841 -  95 98 995
E-Mail: Tafel-Homburg(at)web.de

Alle Spenden helfen...

Unterstützen Sie bitte unsere Arbeit mit Rat, Tat und durch Spenden!

Spenden Sie über den Spendenbutton, oder wenden Sie sich an unser Büro unter der Nummer: 06841/9598987

Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Adresse bei Ihrer Überweisung anzugeben.
Nur dann können wir Ihnen eine Spendenquittung zusenden.

Jeglicher Missbrauch unserer Bankdaten wird zur Anzeige gebracht.